Beschäftigte | WACHSCHUTZ/POLIZEI | PR-Konferenz

Angst vor den Beschäftigten?

Am 15.10.2009 veranstaltete der Personalrat im Uniklinikum eine Konferenz, auf der als ein Schwerpunkt das Thema Ausgründung erörtert werden sollte. Ein Thema, das Beschäftigte vor allem in Bereichen wie HWD, Küche und Mensa etc. seit langem konkret betrifft und große Sorgen bereitet. Eingeladen waren Personalräte und Führungskräfte anderer Kliniken, Vorstand und Management der Uniklinik Göttingen, Unternehmensberater und Fachanwälte.

Nicht eingeladen waren die herausragenden Experten: die Beschäftigten aus Gastronomie und Hauswirtschaftlichem Dienst, die seit Ende letzten Jahres gegen ihre Ausgründung kämpfen. Etwa 35 KollegInnen aus HWD und solidarische KollegInnen aus der Pflege wollten daher den Konferenzteilnehmern erläutern, was ihre Perspektive auf Ausgründung ist. In der Kaffeepause sollten die teilnehmenden Personalräte anderer Kliniken darüber informiert werde, was am Göttinger Klinikum in Sachen Ausgründung los ist.

Doch als sich die KollegInnen von der Westhalle aus aufmachen wollten, stellte sich ihnen der Wachschutz in den Weg. Die KollegInnen ließen sich jedoch ihr Recht nicht nehmen, das Gespräch mit den Konferenzteilnehmern zu suchen,gingen zielstrebig zum Hörsaal und sprachen dort in der Kaffeepause die Gäste an, die viele interessierte Nachfragen stellten.

Dennoch war der Wachschutz weiterhin präsent und baute sich vor den Eingängen zur Konferenz auf. Später kam sogar noch Polizei hinzu, die sich vor einem Konferenzeingang postierte.

Der Vorstand versicherte, die Polizei nicht gerufen zu haben. Wer war es dann?? Empört und irritiert fragten mehrfach Personalräte anderer Uniklinika in der Konferenz nach: Wo gibt es sowas, dass Wachschutz bei einer Veranstaltung des Personalrates gegen die eigenen Beschäftigten eingesetzt wird? Wir schließen uns dieser Frage an, denn es kann nicht sein, dass Polizei und Wachschutz gegen Beschäftige, die über ihre Situation informieren wollen, vorgehen.

Gegen den scharfen Wind – ORGANISIEREN WIR UNS!

goe_flugi_protest_pk.pdf139.4 KB