Prioritäten setzen? Pflege-Aktionstag an der MHH!

Am Samstag, den 11. Juli 2009 um 12:00 Uhr gings los. Die Plakate, die wir im Pflegenetz gemeinsam entwickelt haben, waren endlich angekommen und nun wollten wir die Plakate auf die Stationen bringen und vor allem mit den Kolleginnen über ihre Arbeitsbedingungen sprechen. Einerseits wollten wir die Kolleginnen direkt fragen, was ihre Probleme am Arbeitsplatz sind. Gleichzeitig wollten wir aber auch einen Überblick darüber bekommen, wie weit verbreitet die Probleme sind, die Kolleginnen und Kollegen beim Pflegenetzwerk immer wieder schildern. Also haben wir die Kolleginnen danach gefragt, ob die folgenden Probleme auf ihre Station zutreffen.

1. Wir müssen uns immer wieder bemühen Betten für neu aufgenommene Patienten zu besorgen

2. Unterbesetzung in bestimmten Diensten

3. Nicht genug Zeit für die Einarbeitung neuer Kolleginnen und Kollegen

4. Patienten können nur unzureichend versorgt werden.

Wir haben uns in Teams aufgeteilt, die dann jeweils auf 2-4 Stationen gegangen sind. Einigen war etwas mulmig zumute. Wie würden die Kollegen von den anderen Stationen wohl reagieren? Vielleicht haben sie während der Übergabe gar keine Zeit. Nach gut 1,5 Stunden kamen dann alle wieder zurück. Eines war schon mal ziemlich klar: auf allen Stationen (bis auf eine) sind wir sehr freundlich aufgenommen worden und die Kolleginnen und Kollegen haben sich die Zeit genommen mit uns zu sprechen. Klar ist auch geworden, dass die meisten Probleme auf fast allen Stationen vorzufinden sind. Und dass es dringenden Handlungsbedarf gibt. Einige Kolleginnen haben berichtet, dass sie schon versucht haben etwas zu unternehmen, aber das es nichts gebracht hat. Einige Stationen haben sogar schon als Station versucht bei der PDL eine Verbesserung zu erzielen. Auch diese Versuche sind nur selten von Erfolg gekrönt. Daraus wird auch deutlich: nur wenn wir uns gemeinsam eine Strategie überlegen, können wir die Arbeitsbedingungen verbessern.

Die Gespräche auf den Stationen haben gezeigt, dass viele Kolleginnen und Kollegen bereit sind etwas zu tun. Diese Chance müssen wir jetzt gemeinsam nutzen. Auf dem nächsten ver.di Pflegenetz Treffen am 13.8. werden wir uns überlegen, welches Problem wir als erstes angehen wollen und vor allem wie wir uns durchsetzen können. Dabei ist es wichtig, dass Kolleginnen und Kollegen auch von Deiner Station dabei sind!

AnhangGröße
Plakat.JPG70.31 KB