ver.di-Protest am Uniklinikum Göttingen

Beschäftigte wehren sich gegen geplante Ausgründung und Lohnabsenkung! „Wir fordern, dass unser Vorstand alle Ausgründungen am Uniklinikum Göttingen stoppt“, heißt es in einer Petition, die in der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) organisierte Beschäftigte aus der Reinigung und der Gastronomie am Universitätsklinikum Göttingen verfasst haben. Sie schreiben darin weiter, „früher wurden wir und unsere Arbeit von unseren Vorgesetzten respektiert“. Die Küchenhilfen, Reinigungs- und Versorgungskräfte protestieren dagegen, heute nur noch als „Kostenfaktor“ behandelt und „jeden Tag damit rechnen zu müssen, ausgegründet zu werden“.

Am Donnerstag dem 23.04. um 16.30h werden sie diese Petition mit einigen hundert Unterschriften dem Präsidenten der Universität Göttingen, Prof. Dr. Kurt von Figura übereichen. Vorher werden sie um 15.30h vom Universitätsklinikum zum Büro des Präsidenten am Wilhelmsplatz marschieren. Sie werden dabei unterstützt von ihren Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bereichen des Klinikums wie der Pflege, der Betriebstechnik, den Laboren etc. Auch Studierende der Medizin und Vertreter(innen) der Parteien DIE LINKE, SPD und Bündnis 90/Die Grünen haben ihre Teilnahme am Protestmarsch zugesagt.

Der Vorstand des Universitätsklinikum hat den Betriebsübergang von über 100 Beschäftigten der Gastronomie bereits beschlossen. Sie sollen in eine 100% Tochter-GmbH der Klinik übergehen. „Wir rechnen dabei mit einer Lohnabsenkung bis zu 35%“, so der ver.di-Gewerkschaftsekretär Gunter Grimm aus Göttingen. Der Vorstand hat darüber hinaus angekündigt, über die Ausgründung der Reinigung in eine ebenfalls schon bestehende GmbH „nachzudenken“. „ Wir gehen davon aus, dass die Ausgründung der Gastronomie nur der erste Schritt ist und weitere Ausgründungen am Klinikum die Beschäftigten bedrohen“, so Grimm weiter. Dies werde aber nicht ohne Auswirkungen auf die Qualität der Gesundheitsversorgung im Krankenhaus bleiben.

Kontakt: ver.di Göttingen,

Franziska Bruder: Tel.: 0160-2553668

Das Originalflugblatt im Anhang zum runterladen!

AnhangGröße
Presseinformation Ausgründung Klinikum 21.04.2009.pdf50.01 KB