Bericht und Bilder vom Neujahrsampfang an der Uniklinik Göttingen: "Herr Rösler, Ihre Politik mach uns krank!"

ver.di kritisiert Gesundheitspolitik der Bundesregierung

Parallel zum Neujahrsempfang der Uniklinik Göttingen (UMG) protestieren aktive Gewerkschafter gegen die Politik von Bundesgesundheitsminister Rösler. „Ihre Politik macht uns krank!“ konnte der als Ehrengast des UMG-Vorstands angereiste Minister auf Plakaten lesen.

Die Proteste richten sich gegen die Auswirkung der Gesundheitsreform auf die finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser, die nach Schätzungen von ver.di bundesweit zu Kürzungen in Höhe von ca. 2,5 Mrd. Euro führe und alleine für die UMG zu Mindereinnahmen von 10 Mio. Euro.

Solch „brutale Kürzungen werden sowohl die Qualität der Pflege beeint-rächtigen als auch die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten weiter ver-schlechtern“ argumentiert die Sprecherin der ver.di-Aktiven Marika Küch-ler. „Der starke Personalabbau der letzten Jahre bei gleichzeitig steigenden Patientenzahlen hat schon jetzt zu extremen Belastungen für die Beschäf-tigten und zu häufigen Erkrankungen geführt. Ihre Politik macht uns krank“ so Frau Küchler in Richtung des Bundesministers.

Die ver.di-Aktiven der Universitätsklinik wenden sich ebenfalls klar gegen die andauernden Ausgründungen von Geschäftsbereichen, wie zum Beispiel des internen Krankentransports, und fordern deutliche Einkommens-verbesserungen in den ebenfalls am heutigen Freitag begonnenen Tarif-verhandlungen für die Beschäftigten der Bundesländer.

Hier einige Bilder von der Aktion: